Das neue Pfadfinderjahr wartet!

 

Wir freuen uns schon sehr auf dieses neue Pfadfinderjahr mit euch. Uns erwartet ein ereignisreiches Jahr voller Spaß und Abenteuer. Hier findet ihr wichtige Infos zu Terminen, Ausrüstung und Leitern.

Wer sind wir?

Wenn du das erste Mal auf unserer Homepage bist, weil du ab sofort Kind oder Elternteil eines Kindes bei Rauhenstein bist, dann sagen wir: Herzlich Willkommen bei uns! 🙂
Hier findest du Infos zu unserem Trupp und hier Infos zu den Leitern des Trupps Rauhenstein. Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen willst, kannst du das hier.

Was brauch ich mit?

Wir sind im Freien!

Auch im Winter werden wir viele Heimstunden unangekündigt im Freien verbringen! Also achte bitte darauf, dass du immer mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk zur Heimstunde kommst.

Ausrüstung

gruppenhalstuch

Als Pfadfinder brauchst du natürlich ein Halstuch, das du in jeder Heimstunde und auf allen anderen Pfadfinderaktionen tragen solltest. Dieses kannst du dir ganz einfach nach der Heimstunde bei uns im Scout Shop kaufen. Spätestens bis zum Sommerlager benötigst du außerdem eine Pfadfinderuniform. 

Wenn du schon bei den WiWö warst, hast du wahrscheinlich schon eine Allzeit-Bereit Tasche, die du bei den GuSp gerne weiterverwenden kannst. Da größere Gegenstände, wie z.B. eine Trinkflasche oder der Joker (siehe Unten) jedoch nicht so leicht Platz in der Bauchtasche finden, empfehlen wir für die Heimstunden eher einen einfachen Rucksack. Was da in den Heimstunden alles drin sein sollte findest du hier.

Tipps zu weiteren Ausrüstungsgegenständen, wie zum Beispiel dem Schlafsack oder die Unterlagsmatte, die du erst am Hüttenwochenende und am Sommerlager brauchst, findest du hier.

Erprobungsystem

Joker
Arbeitsbehelf Joker

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem Erprobungssystem. Damit du daran teilnehmen kannst sind mehrere Arbeitsbehelfe erforderlich. Du kannst alles was du dafür brauchst in einem Startpaket bei uns kaufen:

1x Baden Abzeichen
1x Nö Abzeichen
1x WAGGGS bzw. WOSM Abzeichen
1x Schritt für Schritt
1x Meine Schritte zum Versprechen
1x Joker
 
Kosten: 21,50 Euro
Schritte zum Versprechen
Meine Schritte zum Versprechen

 

Wie das Erprobungssystem Schritt für Schritt und Schritte zum Versprechen funktioniert erfährst du in der Heimstunde.

Wann ist was?

Die Heimstundenzeit ist üblicherweise von 18:00 bis 20:00.

Unser erste Heimstunde findet am 21. September statt.

Wir vergessen auch ständig Termine und deshalb schreiben wir sie uns auf. Wann wir wo in den Heimstunden sind steht auf dieser Seite.

Die wichtigsten Termine unseres Trupps und der Gruppe findest du hier:

  • Sa
    02
    Dez
    2017

    Kornettenschulung (Nur für Kornetten und Hilfskornetten)

  • So
    24
    Dez
    2017

    Friedenslicht

    VormittagsHauptplatz Baden
  • Sa
    20
    Jan
    2018

    Kinderfaschingsfest

    Theater am Steg
  • Fr
    23
    Feb
    2018

    Thinkingday-Aktion

  • Do
    01
    Mrz
    2018

    Quiz-Night

    14:00Pfadfinderheim
  • Sa
    28
    Apr
    2018
    So
    29
    Apr
    2018

    Stufenübergreifendes HüWo

  • Sa
    26
    Mai
    2018

    Kaiserliches Monopoly

  • Sa
    09
    Jun
    2018

    Abschlussfest & Hugaleleturnier

  • Sa
    14
    Jul
    2018
    Sa
    21
    Jul
    2018

    Sommerlager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.