Versprechensfeier 2016

Wie jedes Jahr wurde es auch heuer endlich Zeit für die Versprechensfeier auf unserer schönen Ruine Rauhenstein.

Schritte zum VersprechenIm ersten Semester haben sich unsere neuen GuSp auf das Pfadfinderversprechen vorbereitet. Die neue Methode Meine Schritte zum Versprechen begleitete die Guides und Späher heuer auf ihrem individuellen Weg zum Versprechen. Schrittweise wurde den Kindern näher gebracht, was genau sie mit dem Pfadfinderverprechen eigentlich versprechen. Nämlich sich weiterzuentwickeln und ihr Leben an den Werten der PfadfinderInnenbewegung auszurichten. In einem abschließenden Bereitschaftsgespräch mit einem Leiter oder einer Leiterin hatten die GuSp die Gelegenheit, noch einmal die Schritte zum Versprechen zu reflektieren, offene Fragen zu stellen, sowie ihre Beweggründe darzulegen, warum sie  PfadfinderInnen sein wollen.

Nach den Bereitschaftsgesprächen war es endlich Zeit für den letzten Schritt zum Versprechen  – die Versprechensfeier. Wie jedes Jahr wanderten wir für dieses schöne und feierliche Ereignis von der Hütte zu unserer namensgebenden Ruine Rauhenstein. Auf dem Weg machten wir uns erneut bewusst, was es mit dem Pfadfinderversprechen auf sich hat und übten zur Sicherheit noch einmal den Text des Versprechens sowie den Pfadfindergruß. Im Turm der Ruine wurden Elias, Emma, Jakob, Kathrin, Lisa, Lukas, Max K., Max S., Sarah, Simon, Sofia M., Sofia R. und Ulli in unserem Trupp willkommen geheißen.

Versprechensfeier-1

Nachdem die Versprechensfeier vorbei war, kamen überraschenderweise die drei Geschwister von Hulda aus dem Rauhensteinturm geflogen und brachten zur Feier des Tages jede Menge Leckereien mit. So ließen wir gemeinsam mit den drei Geistern die Heimstunde ausklingen und verabschiedeten uns mit einem wohlklingenden BiPi Spirit.

Wir freuen uns sehr, dass unser Trupp um so eine große Zahl an tollen und motivierten Kindern gewachsen ist und freuen uns sehr auf die nächsten Aktionen wie Hüttenwochenende und Sommerlager!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.