Kritisches Auseinandersetzten mit sich und der Umwelt

Die Pfadfinderin / Der Pfadfinder überlegt, entscheidet sich und handelt danach
Print

„kritisch sein“ heißt

  • Nachdenken
  • Nachfragen
  • Mitreden
  • Aufmerksam sein

Wir wollen alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen und vor allem unsere Späher und Guides dazu aufmuntern nicht einfach zu sagen: „Ist mir egal, was geht mich das an, ich kann sowieso nichts machen“.

„Ich über mich“

Dabei fängst du bei niemand anderem an, als bei DIR selbst. Vielleicht hast Du dir ja schon einmal Gedanken darüber gemacht was Du gut oder schlecht kannst, was Du gerne und was Du nicht so gerne tust?

Ich als PfadfinderIn

Natürlich machen wir uns nicht nur Gedanken über uns selber, sondern setzen uns auch über Themen aus dem täglichen Leben, wie Medien, Werbung, Politik und Ungerechtigkeiten auseinander.

Heimstunden zu diesem Schwerpunkt

Bei einer Fackelwanderung machten sich die GuSp mit Begleitfragen Gedanken über das vergangene Jahr 2012