Versprechensfeier 2017

Schritte zum VersprechenIm ersten Semester haben sich unsere neuen GuSp lange auf das Pfadfinderversprechen und damit auf die Versprechensfeier vorbereitet. Die Methode Meine Schritte zum Versprechen begleitete die Guides und Späher auf ihrem individuellen Weg zum Versprechen. Schrittweise wurde den Kindern näher gebracht, was genau sie mit dem Pfadfinderverprechen eigentlich versprechen. Nämlich sich weiterzuentwickeln und ihr Leben an den Werten der PfadfinderInnenbewegung auszurichten. In einem abschließenden Bereitschaftsgespräch mit einem Leiter oder einer Leiterin hatten die GuSp die Gelegenheit, noch einmal die Schritte zum Versprechen zu reflektieren, offene Fragen zu stellen, sowie ihre Beweggründe darzulegen, warum sie PfadfinderInnen sein wollen.

Nach all diesen Vorbereitungen wurde es im Jänner endlich Zeit für den letzten Schritt zum Versprechen  – die Versprechensfeier. Für dieses schöne und feierliche Ereignis wanderten wir von der Pfadfinderhütte zu unserer namensgebenden Ruine Rauhenstein. Auf dem Weg machten wir uns erneut bewusst, was es mit dem Pfadfinderversprechen auf sich hat und was „versprechen“ eigentlich bedeutet. Was unterscheidet das Pfadfinderversprechen beispielsweise von einem Schwur oder einem Glaubensbekenntnis? 

Im Turm der Ruine wurden Ina, Joey, Julia, Katalina, Marie, Sebastian, Sophie, Tino und auch unser neuer Rauhensteinleiter Alex offiziell in unserem Trupp willkommen geheißen.

Zur Feier des Tages besuchten uns nach der Versprechensfeier außerdem die Geister der letzten Hippies, die für alle Rauhensteiner Snacks und Getränke mitgebracht hatten, um die Versprechensfeier gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Trupp um so eine große Zahl an tollen und motivierten Kindern gewachsen ist und freuen uns sehr auf die nächsten Heimstunden sowie das Hüttenwochenende und das GruSoLa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.